Fotolichter...

…die etwas ander Fotoseite

Scheibenschlagen

… in Pinswang ist ein uralter Brauch der sich über Jahrhunderte gehalten hat. Das Scheibenschlagen ist das älteste, neben Ehrwald und Weissenbach, im Ausserfern.

Um 18:00 Uhr nach dem Betläuten marschieren die Kinder lautstark mit dem Spruch “Vivat hoch, d’Hex hat Durscht, will a lange, lange Wurscht, Vivat hoch …” ,angeführt von Ihren Hauptmänner, im Dorf los und lassen die Hexe, die auf einer Stange angebracht ist, vor jedem Haus tanzen. Bei den Wirtshäusern werden sie verköstigt während die Hauptmänner mit der Hexe in der Wirtsstube eine Ehrenrunde drehen.

Am Scheibenbichl angekommen wird die Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt. In diesem Feuer werden dann die Scheiben, die während des Winter in Handarbeit gefertigt wurden, angezündet und ins Tal geschlagen.

 

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Wolfi 27. Februar 2013 — Autor der Seiten

    Hallo Günther,

    endlich wieder mal neue Fotos von Dir. Super Aufnahmen. Schade, dass ich dieses Event vergessen hatte.

    Gruß,Wolfi

Antworten

*

code

© 2019 Fotolichter…

Thema von Anders Norén